•  

    Musik ist für mich das Großartigste, was der Mensch je kreiert hat. Nahrung für Herz, Bauch, Körper und Verstand. Sie symbolisiert, was das Leben wirklich ist: eine großartige Symphonie aus Rhythmen, Klängen, Schwingungen, Tönen, Melodien und Harmonien. In immer wieder neuer Alchemie zusammengesetzt und doch immer den universellen Gesetzmäßigkeiten des Lebens folgend. Musik schafft es, uns an allen Abwehrmechanismen vorbei direkt in der Essenz unseres Seins zu berühren und zu bewegen. Und wenn diese innere Bewegtheit an die sichtbare Oberfläche kommt, dann geschieht die schönste Form der menschlichen Bewegung, der Tanz. Wie heißt es so schön: God is a DJ – Life is a dancefloor – Love is the rhythm – You are the music!
    Viel Freude mit meiner ganz persönlichen Auswahl an Lebensenergie-Musik aus allen Kulturen und Genres – Enjoy the Dance of Life!

Lebensenergie-Musik Nr. 60-64
Helges Birthday Playlist

Lebensenergie-Playlist 003 – African Woman Power 
(dedicated to my favorite African Woman)

Dem aufmerksamen Zuhörer meiner Lebensenergie-Jukebox wird aufgefallen sein, dass ich ein großer Fan schöner Frauenstimmen bin – wie könnte ich es auch nicht sein!?! Was gibt es schönere Klänge als hinreißende weibliche Stimmen, zumindest für mich als Mann….was für Töne können mich noch tiefer in meiner Seele berühren? So habe ich mir also heute zu meinem Geburtstag eine kleine feine Auswahl an Sängerinnen zusammengestellt. Ich war die letzten Male schon musikalisch in Afrika unterwegs und bleibe jetzt noch ein bißchen auf dem Kontinent, den ich in diesem Leben sicher noch ein weiteres Mal bereisen werde….in Ghana war ich schon zwei Mal.

Fünf afrikanische Divas habe ich ausgewählt, jede für sich einzigartig in ihrem Gesang, ihrem Ausdruck, ihrer weiblichen Sensibilität und Kraft. Wenn wir die Evolution der Menschheit, ja des ganzen Lebens auf diesem Planeten noch retten und in eine lebensbejahende Richtung entwickeln wollen, dann ist es für mich mehr denn je essenziell, dass wir dem „heilig Weiblichen“, dem „sacred feminine“ wie es im Englischen so schön heißt, den gebührenden Platz einräumen. Diese universelle YIN-Kraft wird dringend benötigt, um das „LEBEN“ wieder zu ehren, auch und insbesondere in uns Männern, und alles Lebens-Negierende zu beenden.
Ich finde und empfinde, dass diese Kraft und Sensibilität sich in vielen großartigen Sängerinnen ausdrückt.
Ich könnte problemlos eine Playlist von 1000 solcher Songs zusammenstellen, und viele habe ich bereits in in meiner Lebensenergie-Jukebox geteilt. Hier also nun fünf weitere wunderbare Frauen, die uns diese sensible Kraft und kraftvolle Sensibilität in Herz, Kopf und Beine singen.

Den Auftakt macht die Nigerianerin Asa mit ihrem wunderschönen Song „So beautiful“, gefolgt von Fatoumata Diawara aus Mali und dem ersten Song, mit dem ich sie vor Jahren entdeckte, „Sowa“ – nach wie vor ein Ohrwurm. Auch die Sängerin Gasandji aus dem Kongo vereint auf ihre eigene Weise eine fast zerbrechliche Feinheit mit zentrierter harmonischer Kraft – hinreißend. Weiter geht´s mit Dobet Gnahoré von der Elfenbeinküste….pure Gänsehaut. Wenn die ganzen kleinen Jungs, die sich für Männer halten und meinen, die ganze Welt kaputt machen zu müssen, eine solche Energie durch sich fließen lassen würden (und sich so bewegen könnten), dann wären sie wahrscheinlich nicht länger in der Lage solchen Unsinn zu verzapfen. Und…last but not least…Khadja Nin aus Burundi, die schon Anfang der 90er eine der weiblichen Stars der afrikanischen Musik war. Ihr Song „Sina Mali, Sina Deni“ schmeichelt schon ca. 30 Jahre meine Ohren…und ist immer noch wunderschön wie beim ersten Hören.
Viel Freude und weiche, runde, kraftvolle Bewegung wünsche ich mit dieser Musik – innen wie außen. Gerade auch allen Männern!! Also Jungs, aufstehen, Stock aus´m Allerwertesten ziehen und mit den Ladies durch den Raum fließen 🙂

Zur Erinnerung: wenn ihr die Liste der Songs sehen wollt, müsst ihr oben links im Video auf die drei Striche klicken, dann öffnet sich ein entsprechendes Fenster und ihr könnt frei zwischen den Songs hin und her wechseln.

23 Kommentare

  1. Lieber Helga,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstagniert und alles Liebe Glück und Gesundheit wünscht Dir von ganzem Herzen,
    Hannelore
    Ich bin von Deiner Arbeit mit der Lebensenergie-Konferenz immerwiEder begeistert. VIELEN DANK 😍

  2. Lieber Helga,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe Glück und Gesundheit wünscht Dir von ganzem Herzen,
    Hannelore
    Ich bin von Deiner Arbeit mit der Lebensenergie-Konferenz immerwiEder begeistert. VIELEN DANK 😍

  3. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubeltag lieber Helge.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Energie für tolle Projekte und alles was Du in Deinem neuen Lebensjahr verwirklichen willst.
    Liebe Grüße
    Gertraud

  4. Lieber Helge,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Gesundheit, Liebe und Freude sowie die Energie
    für neue Konfrenzen wünsche ich dir.
    Die Lebensenergie-online Konferenz war herausragend anhand der Dialoge mit den sehr interessanten Gesprächspartnern. VIELEN Dank für deine Arbeit und auch für die regelmäßigen newsletter! Hier zum Geburtstag mal ein Musiktipp für dich. Ich habe im Internet gerade den russischen Gitarristen Estas Tonne entdeckt u spüre die Suchtgefahr *lach, im Rausch seiner Klänge und energetischen Ausstrahlung zu versinken.
    Einen schönen Tag mit deinen Liebsten u viele Grüße, Sylvia

  5. Lieber Helge, herzlichen Glückwunsch zu Deinem großen Tag, Energie und Liebe für die wunderbaren Projekte und Dein großes Herz all das mit uns zu teilen. Tausend Dank auch für die tief berührende Musik.
    Fühle Dich herzlich umarmt!
    Nevenka

  6. Bettina-Edda Mohr

    Lieber Helge,
    „Santiiago ist nicht das Ziel des Jakobswegs, es ist der ANFANG!!
    Für den Anfang Deines neuen Lebensjahr alles erdenklich Schöne und eine tolle energievolle Wanderung auf Deinem Weg und vielen Dank,das wir Dich immer wieder begleiten dürfen.
    Fühl Dich gedrückt! Alles Liebe
    Bettina

  7. Lieber Helge,
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🙂
    Würde es gerne abkürzen und mich den Worten von Nevenka anschließen 🙂
    Alles Liebe fühl Dich fühl Dich herzlich umarmt 🙂
    Von Irena 🙂

  8. Lieber Helge,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.
    Möge Dir das neue Lebensjahr all dies bringen, was Dir hilft auf Deinem Weg.
    Danke, dass ich Dich kennenlernen durfte und soooo viel bekommen habe aus Deiner Arbeit.
    Sei herzlich umarmt

  9. Viel Ge burtstag zum Glueck lieber Helge!
    In Liebe Monika

  10. Herbert Grotelüschen

    Hallo Helge
    Auch wir schliessen uns an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag .
    Gesundheit Glück und viel Erfolg für die weitere Zukunft
    Deine Eltern.

  11. Aus Niederbayern herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

  12. Lieber Helge,
    alles Liebe zum Geburtstag. Danke dafür, dass mir Deine warmherzigen Texte immer ein Lächeln aufs Gesicht zaubern!

  13. Lieber Helge,

    auch von mir alles Liebe und Gute zu Deinem heutigen Geburtstag.

    Danke, dass Du auch an diesem besonderen Tag an uns gedacht hast. Danke auch für Deine immer wirklich wunderbaren Newsletter und natürlich die originellen Musiktipps.

    Yvonne

  14. Lieber Helge,
    was ein Geschenk: Dass du Zeit an deinem Geburtstag mit uns teilst und dann diese wunderschöne Musik…
    Ein ganz großes Dankeschön an dich und ein WUNDERvollles und gesundes neues Lebensjahr, das so werden soll wie du es magst 🙂
    Lieber Gruß
    Evelyn

  15. Happy Birthday Helge,
    many blessings, wishing you a wonderful new year, full of love, joy, laughter and good health.
    Kaimi

  16. Thomas Müllerleile

    Lieber Helge,

    möge Dein Leben auch weiterhin immer voller Energie,Liebe und Musik sein!

    Libe Grüße

    Thomas

  17. Happy Birthday 🍀🍀 lieben Gruß, Irene

  18. Lieber Helge,

    auch von meiner Seite ein neues Lebensjahr voller Inspiration, Freude, vieler Menschen, mir denen Du Dich wohl fühlst, genügend Auskommen und Wohlstand, sowie Gesundheit, Liebe und ganz viel Glück…immer im richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein….

  19. Lieber Helge,

    eine ganz herzliche Umarmung zu Deinem Geburtstag. Liebe, ein Lächeln auf den Lippen, ein offenes Herz, Mut nach innen zu lauschen & dieser Stimme zu folgen, Flow… Sei gesund, sei glücklich, sei wohlig umhüllt von der Fülle des Seins.

    Schön das es Dich gibt! Danke für das, was du erschaffst & dadurch so vielen Menschen etwas gibst.

    Und DANKE!!! für das Teilen, dieser unglaublich genialen, Geburtstagsplaylist.
    Musik, die von Herzen kommt & voll meinen Geschmack trifft, nicht zuletzt auch dadurch, das sie so schön tanzbar ist! 😉

  20. lieber helge, liebe in sich zu spüren ist schon wunderbar; liebe gestalten und leben zu können, sich in der weise verströmen zu mögen, das finde ich großartig – und als mutter, frau der generation deiner eltern, sehr ermutigend (besonders in hinblick auf männliche daseinsweisen…). herzlichen glückwunsch zu dir und deinem so-sein, deine anregungen finden in mir ein tiefes echo, monika

  21. Wow …., die Auswahl deiner Musik hat meine Seele zum strahlen gebracht. Die Rytmen und Stimmen lassen mich das Leben fühlen, die Lebendigkeit, Liebe zu sich selbst. Ich bin berührt und beeindruckt. Vielen Dank Helge für dieses wunderbare Geschenk anlässlich deines Geburtstags. Dir alles Liebe und Gute für das kommende Lebensjahr und weiter so viel Lebensfreude. Herzlichst Heike

  22. Lieber Helge,

    vielen Dank dafür, dass Du Dich der Lebensenergie widmest und so viele spannende Impulse verteilst.
    Zu Deinem Geburtstag von Herzen alles Liebe und Gute!

  23. Sowas Wunderschönes habe ich schon lange nicht gehört. Glückwunsch zu diesem einmaligen Musikmix !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.