•  

    Musik ist für mich das Großartigste, was der Mensch je kreiert hat. Nahrung für Herz, Bauch, Körper und Verstand. Sie symbolisiert, was das Leben wirklich ist: eine großartige Symphonie aus Rhythmen, Klängen, Schwingungen, Tönen, Melodien und Harmonien. In immer wieder neuer Alchemie zusammengesetzt und doch immer den universellen Gesetzmäßigkeiten des Lebens folgend. Musik schafft es, uns an allen Abwehrmechanismen vorbei direkt in der Essenz unseres Seins zu berühren und zu bewegen. Und wenn diese innere Bewegtheit an die sichtbare Oberfläche kommt, dann geschieht die schönste Form der menschlichen Bewegung, der Tanz. Wie heißt es so schön: God is a DJ – Life is a dancefloor – Love is the rhythm – You are the music!
    Viel Freude mit meiner ganz persönlichen Auswahl an Lebensenergie-Musik aus allen Kulturen und Genres – Enjoy the Dance of Life!

Lebensenergie-Musik Nr. 86

Baka Beyond – Sylkie

Baka Beyond ist ein wunderbares Weltmusik-Projekt, das bereits 1992 von der britischen Sängerin Su Hart und ihrem Partner, dem Gitarristen, Bouzouki- und Mandolinen-Spieler Martin Cradick ins Leben gerufen wurde, nachdem sie in den kameruner Regenwald zu den Baka-Pygmäen reisten, deren Musik erforschten und mit ihnen eine ganz eigene Fusion kreierten. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als die erste Platte der Band erschien: „Spirit of the Forest“ mit den magischen Gesängen der Baka und ihren Trommelrhythmen, die sie auf dem Wasser spielten. Auch heute noch eine Musik, die ich immer wieder gern höre – für mich eine zeitlose „Kult-Platte“ der Weltmusik, der Titelsong ein bleibender Ohrwurm (wer den noch nicht kennt, möge sich ihn ebenfalls auf Youtube anhören).  Für meinen Lebensenergie-Blog habe ich aber einen Song ihrer letzten, der inzwischen elften CD von 2014 „After the Tempest“ ausgewählt. Er beginnt mit einer dieser lebensfrohen Wassertrommelszenen der Baka-People. Baka Beyond ist definitiv ein großartiges Musik-Projekt, dass zu entdecken ich jedem Musikliebhaber nur wärmstens empfehlen kann.

Ein Kommentar

  1. Sylkie von Baka Beyond ist ein toller Song! Beeindruckend dieses Aufgreifen und Zusammenspiel von den „Wasser-Rhythmics“ mit den Klängen der Band und dem Gesang, da kann man wegträumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.